New PDF release: Anogenitale Hautkrankheiten: Erkennen, Befunden, Behandeln

By Walter Krause

ISBN-10: 3662453304

ISBN-13: 9783662453308

ISBN-10: 3662453312

ISBN-13: 9783662453315

Blickdiagnose für Hausärzte, Urologen, Gynäkologen und Dermatologen Blickdiagnose für Hausärzte, Urologen, Gynäkologen und Dermatologen!

Hautkrankheiten im Bereich des männlichen und weiblichen Genitale werden durch die Eigenheiten der Genitalregion modifiziert. Eine Re

ihe davon manifestiert sich aber auch nur im Genitalbereich. Diese werden oft erstmals von einem Facharzt beobachtet, der sich mit anderen genitalen Beschwerden beschäftigt, etwa der Urologe bei Männern oder der Gynäkologe bei Frauen. Dieses Buch möchte gerade den Nicht-Dermatologen einige Krankheitsbilder demonstrieren, die sie im Genitalbereich zu sehen bekommen und sie auf die nosologische Bedeutung und die Parallelen zu anderen Hautkrankheiten hinweisen und den Blick des befundenen Arztes schulen.

Das Buch umfasst das Wichtigste für den behandelnden Arzt:

- von der Blickdiagnose zur Therapie

- über one hundred fifty farbige Abbildungen zum Erkennen und Wiedererkennen der Pathologien

- kurze Texte zum schnellen Erfassen der Symptomatik und Therapieoptionen

Ein unverzichtbarer Begleiter für Praxis und Klinik!

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Diese Fisteln bestehen wochenlang, wenn keine Behandlung einsetzt. Durch Beteiligung immer neuer Lymphknoten entstehen derbe, plattenförmige Infiltrate. 9). Die rektalen Infektionen bei MSM durch die Serovare L2b gehen meist mit einer Proktosigmoiditis einher. Differenzialdiagnostisch ist dann die Unterscheidung von einem »inflammatory bowel syndrome« besonders wichtig (Gallegos et al. 2012). Selten kommt das LGV an Lokalisationen außerhalb der Genitoanalregion vor. 25 2 26 Kapitel 2 • Sexuell übertragbare Krankheiten zz Diagnose 2 Die Diagnose gründet sich auf den Nachweis der Chlamydien-DNA mithilfe von NAAT.

Die Hauterscheinungen haben keine bevorzugte Lokalisation. Weitere Krankheitserscheinungen sind Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Blässe, Leberschwellung mit Nachweis entsprechender Laborwerte und Anämie. Bestehen die Krankheitszeichen der Syphilis bereits länger als ein Jahr, spricht man von Spätsyphilis. 30 Syphilis, 2. Stadium: wenig farbintensive, rötlich-bräunliche, schmerzlose, chronische Infiltrate, die bei histologischer Untersuchung einen großen Reichtum an Plasmazellen aufweisen (Roseola syphilitica) und perigenital gelegenen Papeln (Condylomata lata; .

Polyphenon E ist ein Extrakt aus grünem Tee. Der Hauptwirkstoff ist ein Catechin, das auf mehrere zelluläre Signalwege wirkt. Auch damit ist eine lokale Behandlung möglich (Veregen). Die Erfolgs- und Rezidivraten sind in ähnlich wie bei Imiquimod. Bei allen Behandlungsmaßnahmen ist in hoher Zahl mit Rezidiven zu rechnen, die Rate liegt bei bis zu 25 %. Diese Fälle müssen erneut, auch mit wechselnden Verfahren, behandelt werden, bis die Krankheit erloschen ist (Stanley et al. 2012). Erschwert wird eine Ausheilung durch das Phänomen der Latenz.

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Anogenitale Hautkrankheiten: Erkennen, Befunden, Behandeln by Walter Krause


by Steven
4.5

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